Schüler

Dein Start ins Berufsleben

Schüler

„Ich schätze das angenehme Arbeitsklima und die abwechslungsreiche Arbeit. Auch schwierige Herausforderungen werden durch ein gutes Miteinander gemeistert. Mir wurde außerdem ein Azubiaustausch nach Brasilien ermöglicht – dadurch habe ich mich fachlich und persönlich sehr weiterentwickelt.“

Valentina Kraus

Entdecke spannende Ausbildungs- und duale Studienmöglichkeiten, um deine berufliche Zukunft zu gestalten. Bei uns erhältst du eine praxisorientierte Ausbildung mit erfahrenen Ausbildern und kannst dein Wissen direkt in die Tat umsetzen. Zudem bieten wir attraktive duale Studiengänge in Kooperation mit der Hochschule Ulm an, bei denen du theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrungen verknüpfen kannst. Werde Teil unseres Teams und starte deine Karriere bei GROB!

zu den Ausbildungsvideos

Ausbildung

Du möchtest deine Ausbildung in einem traditionsreichen und internationalen Familienunternehmen starten und hast Lust, die Welt des Maschinen- und Anlagenbaus kennenzulernen?

Dann bist du bei GROB genau richtig! Entscheide dich für einen unserer vielfältigen Ausbildungsberufe und werde Teil unserer Erfolgsgeschichte.

zu den Ausbildungsberufen

Duales Studium

Die perfekte Kombination aus Theorie und Praxis – Unsere dualen Studiengänge verbinden eine fachspezifische Berufsausbildung mit einem Hochschulstudium.

Natürlich profitierst du mit deinem Dualen Studium von allen Azubi Benefits gleichermaßen.

Factsheet

zu den dualen Studiengängen

Deine Benefits bei GROB – darauf kannst du dich freuen:

  • Modernes Ausbildungszentrum & langfristige Perspektiven
    In unserem hochmodernen Ausbildungszentrum (5.000qm2) erhältst du unter anderem eine intensive Prüfungsvorbereitung. Das Ziel jeder erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung ist eine langfristige Übernahme in unser Unternehmen.

  • Events, Trainings & Internationale Ausbildung
    Neben dem Kennenlernen zu Beginn deiner Ausbildung organisieren wir für unsere Auszubildenden verschiedene Workshops und Schulungen. Wenn du Erfahrung im Ausland sammeln möchtest, bietet unser mehrwöchiger Azubi-Austausch mit unseren Werken in den USA, Brasilien und China eine ganz besondere Chance.

  • Attraktive Vergütung & flexible Arbeitszeiten
    Du erhältst eine Bezahlung nach Tarif der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie und hast Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zudem profitierst du bereits in der Ausbildung von unseren flexiblen Arbeitszeiten.

  • Gesundheitsmanagement
    Wir bieten viele Aktionen und Workshops an, um die Gesundheit unserer Auszubildenden zu erhalten. Darüber hinaus kannst du dich mit der Firmenfitness von EGYM Wellpass fit und gesund halten. Profitiere von einem Obstkorb und erhalte zusätzlich eine monatliche Essenspauschale.

  • Weitere Leistungen
    Ganz im Sinne "Kein Weg ist zu weit." übernehmen wir die Fahrtkosten zur Berufsschule und unterstützen dich mit einem Fahrtkostenzuschuss zur Ausbildungsstätte. Ebenso helfen wir dir mit möglichen Umzugskosten und einem monatlichen Wohnungszuschuss.

  • Highlight für unsere Besten
    Als Belohnung für besondere Leistunugen dürfen unsere besten "Einser"-Azubis des Jahres für sechs Monate kostenlos berufich und privat ein GROB-Leasingfahrzeug fahren.

Ferienarbeit

Du willst deine Schul- oder Semesterferien sinnvoll überbrücken und wertvolle Erfahrungen in den verschiedenen Bereichen des Maschinen- und Anlagenbaus sammeln? Dann bist du bei uns richtig!

  • Du bist Schüler oder Student oder hast die Schule gerade abgeschlossen
  • Du bist mindestens 16 Jahre alt (bei Einsatz im Schichtmodell mind. 18 Jahre alt)
  • Du hast mindestens drei Wochen Zeit
  • Hinweis: Ab 15. April 2024 kannst du dich für die Zeit zwischen Mitte Juli und Ende September bei uns für eine Ferienarbeit bewerben.

zu den Ferienarbeitsstellen

Schnupperpraktikum

Das einwöchige Schnupperpraktikum bei GROB bietet dir die Möglichkeit einen spannenden Einblick in einen unserer Ausbildungsberufe zu erhalten.

Praktikum in den Ferien
Bitte beachte, dass du mindestens 13 Jahre alt sein musst oder die 7. Jahrgangsstufe besuchst. Wir bieten das Praktikum in den Faschings- und Osterferien, in der ersten Woche der Pfingst- und Sommerferien sowie Herbstferien an.

Schulpraktikum
Wenn von deiner Schule ein Praktikum während der Schulzeit vorgeschrieben wird, bieten wir auch hierfür Plätze an, wenn es terminlich passt.

zum Schnupperpraktikum

248 aktuelle Stellenangebote

Filter zurücksetzen

Fragen zur Bewerbung?

GROB Personalmanagment
Tel: +49 (8261) 996-7544
Mail: personal@grob.de

GROB Ausbildung
Tel: +49 (8261) 996-2260
Mail: ausbildung@grob.de