Das Gebrauchtmaschinenzentrum von GROB: Qualität, die ein zweites Leben verdient
Im Gebrauchtmaschinenzentrum des bayrischen Maschinenbauers werden gebrauchte GROB-Maschinen professionell aufbereitet, sodass sie kurzfristig verfügbar sind und gleichzeitig den hohen Qualitätsstandards von GROB entsprechen. „Wir bringen gebrauchte Maschinen wieder auf Vordermann – auf demselben Qualitätsniveau, das unsere Kunden von GROB erwarten“, erklärt Steven Nieberle, Leiter Vertrieb International bei GROB. „Unsere Maschinen werden vollumfänglich professionell gereinigt, einer detaillierten Funktionsanalyse unterzogen und anschließend werden defekte oder verschlissene Bauteile durch originale Ersatzteile ausgetauscht. Kurz vor der Auslieferung erfolgt dann noch eine Maschinengeometrie-Überprüfung und -Korrektur, sowie ein Qualitätscheck bei Neumaschinen.“
Fünf Schritte zur herstellergeprüften GROB Gebrauchtmaschine
Jede Quality Checked Used Machine von GROB durchläuft im Neu- und Gebrauchtmaschinenzentrum ein standardisiertes Fünf-Punkte-Prüfprogramm:
- Professionelle Reinigung der kompletten Maschine
- 360-Grad-Maschinencheck inklusive Definition des Revisionsumfangs
- Austausch verschlissener oder defekter Komponenten mit Original-Ersatzteilen durch qualifiziertes Fachpersonal
- Geometriekontrolle und Korrektur nach GROB-Spezifikationen
- Umfassender Qualitäts- und Präzisionscheck unmittelbar vor der Auslieferung
Das Ergebnis: Zertifizierte Qualität, geprüfte Präzision und eine dreimonatige Gewährleistung – inklusive der Möglichkeit, jede Maschine vor dem Kauf in Mindelheim zu besichtigen.
Die Maschine für Distec: G350 – kompakt, leistungsstark, zukunftssicher
Die Maschine, die an Distec geliefert wurde, ist ein 5-Achs-Universal-Bearbeitungszentrum des Typs G350 aus dem Jahr 2011 mit Paletten- und Werkzeugautomation. Bei der Aufbereitung wurde unter anderem die Motorspindel komplett erneuert und die AB-Achse umfassend überholt.
Die 5-Achs-Universal-Bearbeitungszentren von GROB mit horizontaler Spindel und durchgängig geführter Z-Achse sind bekannt für ihre:
- hohe Stabilität
- exzellente Späneabfuhr
- maximale Dynamik und Präzision
- idealen Voraussetzungen für eine Integration von Automationslösungen
Damit eignen sie sich sowohl für Einzelteile als auch für die automatisierte Serienfertigung.
Große Freude bei der Distec AG über die „neue“ GROB-Maschine
Beim Kunden Distec war die Begeisterung bei der Anlieferung der GROB-Maschine deutlich spürbar. Nach der langen Suche nach einem Ersatz für das alte 4-Achs-Bearbeitungszentrum fiel die Wahl auf eine gebrauchte GROB-Maschine. „Wir wollten unsere Fertigung modernisieren und einen Schritt weitergehen, haben aber aus Preisgründen zunächst nicht in eine neue Maschine investieren wollen“, erklärt Eugen Degonda, Fertigungsleiter bei Distec. „Auf der GROB-Website haben wir dann genau die Maschine entdeckt, die uns bisher gefehlt hat: die G350 inklusive Paletten- und Werkzeugautomation. Ausstattung, Qualität und Preis haben uns sofort überzeugt.“
Die neue Maschine bringt für Distec nicht nur mehr Kapazität, sondern auch deutlich mehr Flexibilität: „Statt einer 4-Achs- haben wir jetzt eine 5-Achs-Maschine und sind damit für die Zukunft optimal aufgestellt und weitaus flexibler in den Bearbeitungsmöglichkeiten“, so Degonda weiter.
Besonders ausschlaggebend waren mehrere technologische Vorteile: die horizontale Spindel für eine ideale Späneabfuhr, die geführte Z-Achse für maximale Stabilität und die ausreichende Anzahl an Werkzeugplätzen für automatisierte Abläufe. „Genau diese Eigenschaften benötigen wir in unserer Fertigung – die GROB-Maschine passt perfekt zu unseren Anforderungen.“, freut sich Degonda.
Für Distec eröffnen sich mit der GROB-Maschine neue Perspektiven: „Wenn das gut läuft mit der G350, werden wir auf jeden Fall noch weitere Maschinen von GROB in unsere Fertigung integrieren“, ergänzt Degonda.
Warum eine Gebrauchtmaschine von GROB?
Neben der Flexibilität überzeugten Zuverlässigkeit, Technologie und Herstellerkompetenz den Schweizer Kunden. Die Kombination aus geprüfter Qualität, originalen Ersatzteilen und kurzen Lieferzeiten macht eine Gebrauchtmaschine von GROB zu einer attraktiven Alternative zur Neumaschine.
Im Neu- und Gebrauchtmaschinenzentrum profitieren Kunden von:
- Zertifizierter Qualität
- Umfassender Funktionsprüfung vor der Auslieferung
- Ausschließlicher Verwendung von Original-Ersatzteilen
- Sofortiger Verfügbarkeit
- Geprüfter Präzision und Zuverlässigkeit
- Persönlicher Besichtigung vor Ort in Mindelheim
Zusätzlich zu den Gebrauchtmaschinen bietet das GROB Neu- und Gebrauchtmaschinenzentrum am Standort Mindelheim eine Auswahl kurzfristig lieferbarer Neumaschinen. Diese können vor der Auslieferung individuell an die gewünschte Kundenkonfiguration angepasst werden. Dafür steht den GROB-Kunden eine Auswahl vordisponierter Standardoptionen zur Verfügung.
Fazit: Investitionssicherheit mit GROB-Qualität
Das Beispiel von Distec zeigt, es muss nicht immer alles neu sein: Eine herstellergeprüfte Gebrauchtmaschine von GROB ist mehr als nur eine Alternative zur Neumaschine. Sie ist eine wirtschaftlich attraktive, technologisch hochwertige und zukunftssichere Investition. Eugen Degonda fasst es zusammen: „Wir haben genau die Maschine bekommen, die wir brauchen – in echter GROB-Qualität. Und das mit einem richtig guten Gefühl.“



