Damit der Berufsverkehr nicht beeinträchtigt wurde, fand der eindrucksvolle Einhub am Samstagmorgen, den 26. Juli 2025, statt. Unter den Augen zahlreicher gespannter Zuschauer wurde die Brücke mithilfe von zwei Autokränen in einem Stück an ihren finalen Platz gehoben.
Der Zugang zur Brücke befindet sich auf Ebene 2 des sechsstöckigen Parkhauses, das im ersten Abschnitt bereits 1.556 Stellplätze umfasst und in einer Bauzeit von etwa 14 Monaten fertiggestellt wird. Die offizielle Eröffnung von Parkhaus und Brücke ist für September 2025 geplant.
Durch die neue Verbindung über die stark befahrene B16 entfällt für die Mitarbeitenden zukünftig das gefährliche Queren der Straße. Die Brücke trägt damit wesentlich zur Verkehrssicherheit bei und hilft zugleich, den Verkehrsfluss auf der viel genutzten Straße zwischen Autobahnauffahrt und dem Mindelheimer Stadtgebiet aufrechtzuerhalten. Es wird erwartet, dass täglich bis zu 3.000 GROB-Mitarbeitende das neue Parkhaus nutzen – viele davon in Fahrgemeinschaften.
„Wir freuen uns sehr über das erfolgreiche Einheben der Fußgängerbrücke. Sie markiert einen bedeutenden Meilenstein im Baufortschritt unsers Parkhauses und leistet einen wichtigen Beitrag, unseren Kolleginnen und Kollegen einen sicheren und direkten Weg zu ihrem Arbeitsplatz zu ermöglichen“, erklärt Wolfgang Schuster, Leiter der Abteilung Gebäude- und Liegenschaftsmanagement bei GROB.
Sollte in Zukunft weiterer Bedarf bestehen, kann das Parkhaus um bis zu 1.980 zusätzliche Stellplätze erweitert werden – 680 in einem zweiten und 1.300 in einem dritten Bauabschnitt.

