search
WorldDE
Ein innovatives Achsenkonzept und eine ideale Palettengröße für große Bauteile sind die charakteristischen Merkmale des Großbearbeitungskonzeptes der G1050. Es bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten in unterschiedlichsten Branchen, da es durch sein 4- oder 5-achsiges Baukastensystem optimal auf spezifische Kundenanforderungen ausgerichtet werden kann. ...

Ein innovatives Achsenkonzept und eine ideale Palettengröße für große Bauteile sind die charakteristischen Merkmale des Großbearbeitungskonzeptes der G1050. Es bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten in unterschiedlichsten Branchen, da es durch sein 4- oder 5-achsiges Baukastensystem optimal auf spezifische Kundenanforderungen ausgerichtet werden kann.

Mindelheim/Hannover. Die Palettengröße der G1050 von 800 x 800 mm bis 1.000 x 1.250 mm eignet sich besonders für die Bearbeitung großer Werkstücke, wie Motorenkomponenten und Hinterachsgehäusen für Nutzfahrzeuge oder sogar ganzen Achsbrücken. Dabei können Werkstücke bis zu einem Störkreisdurchmesser von 1.600 mm und einer Höhe von 1.500 mm bearbeitet werden. Steile Späneschrägen sorgen im Arbeitsraum für besten Spänetransport, auch bei Trockenbearbeitung. Ein zeitoptimierter Werkzeugwechselarm für Werkzeuggewichte bis zu 50 kg garantiert hervorragende Span-zu-Span-Zeiten. Extrem weite Führungsbahnabstände gewährleisten eine außerordentliche Steifigkeit, selbst beim Einsatz von überlangen Werkzeugen bis zu 850 mm.

Zahlreiche Ausstattungsmerkmale sorgen für hohe Flexibilität
Aus einer hohen Anzahl selbst entwickelter und gefertigter GROB-Motorspindeln kann der Kunde zur optimalen Prozessauslegung, entsprechend seiner spezifischen Anforderungen, die für ihn passende Spindel auswählen. Charakteristisch für die GROB-Spindeln sind kürzeste Hochlaufzeiten bei hervorragenden mechanischen Eigenschaften und hoher Langlebigkeit. Sie eignen sich für alle gängigen Kühlschmierstoffe und sind damit universell einsetzbar. Darüber hinaus kann bei den Großbearbeitungszentren von GROB unter den modernsten CNC-Steuerungen aller Markführer gewählt werden. Hauptzeitparalleles Rüsten mit einem Palettenwechsel-System während der Werkstückbearbeitung verbessern zusätzlich die Produktivität. Mit den von GROB angebotenen Softwareoptionen kann die G1050 zusätzlich auf kundenspezifische Anforderungen ausgerichtet werden.

Insgesamt zeichnet sich die G1050 durch enorme Prozessflexibilität, Robustheit, Wirtschaftlichkeit und Langlebigkeit aus. Durch den neu entwickelten Schwenk-Fräskopf in 5-Achs Ausführung ist die G1050 in der Lage, binnen Sekunden aus einer Horizontalbearbeitung in eine Vertikalbearbeitung zu wechseln und bietet damit beste Voraussetzungen zum Einsatz im allgemeinen Maschinenbau, in der Flugzeugindustrie, im Formenbau und in der Energietechnik.

 

Pressekontakt:

GROB-WERKE GmbH & Co. KG
Lina Koch

Tel: +49 (8261) 996-5355
Fax: +49 (8261) 996-441
E-Mail: Lina.Koch@grob.de