GROB mit Volvo Cars Award of Excellence ausgezeichnet : GROB-WERKE GmbH & Co. KG
Ende letzten Jahres wurden die GROB-Werke von der Volvo Car Corporation mit dem höchsten Award, den das Unternehmen zu vergeben hat, ausgezeichnet. 2012 hatten die GROB-Werke bereits den Volvo Cars Quality Excellence Award für den Zulieferer mit der höchsten Qualität erhalten. Der diesjährige Volvo Cars Award of Excellence zeichnet erneut die Qualität der GROB-Produktepalette und die hervorragende Zusammenarbeit der gesamten GROB-Mannschaft aus.

Die GROB-Nominierung für diesen Preis wurde von der Volvo Car Corporation bereits im Oktober bekannt gegeben. Eine Nominierung, die Jochen Nahl, GROB-Geschäftsführer Vertrieb als „ Bestätigung für die mehr als 40-jährige, faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Volvo..." betrachtete.

 

Eine Zusammenarbeit, die in den 1970er Jahren mit der Auslieferung von Sondermaschinen zur Herstellung von Vorderachskörper und Achsenden und von Transferstraßen für Achsschenkel, Hinterachsgehäuse und Planetenradhalter, für Grundgehäuse und Kupplungsgehäuse in die früheren Lkw-Werke in Lindesberg und Köping begann.

 

Sie wurde über die Jahre weiterentwickelt und erreichte im aktuellen DRIVE-E Projekt mit der Lieferung von G-Modulen zur Herstellung von Zylinderköpfen und Zylinderblöcken einen letzten Höhepunkt.

 

„Wir sind sehr stolz auf diese langjährige Zusammenarbeit mit der Volvo Car Corporation", betonte Jochen Nahl bei der Preisverleihung in Göteborg. „Beweist sie doch, dass wir mit unserer großen Produktpalette unterschiedlicher Maschinen und Technologien von höchster Qualität, bester Zuverlässigkeit und außer-ordentlicher Flexibilität die Produktion von Diesel-als auch von Benzinmotoren gewährleisten können".

 

So kann GROB mit einer hervorragenden Mannschaft, vom Key Account Management, dem Projektmanagement über seinen After Sales Management bis hin zu den Monteuren vor Ort allen Anforderungen seiner Kunden gerecht werden. Unabhängig, ob es sich um neu zu entwickelnde Maschinen handelt oder um Modifikationen bestehender Maschinen, auch in Verbindung mit Maschinen anderer Hersteller.

 

Für den Volvo Cars Award of Excellence wurden insgesamt siebzig Zuliefer-unternehmen nominiert, von denen dann final sechs Unternehmen in den Kategorien Qualität, Technologie, Preiswettbewerbsfähigkeit und Umwelt- und gesellschaftlicher Verantwortung ausgezeichnet wurden. Die feierliche Preis-verleihung fand am 18. Dezember 2013 in den Volvo-Hallen in Göteborg statt.