search
Anlässlich der „Supplier Days 2022“ hat die BOCAR Group die GROB-WERKE mit dem „Supplier of the Year Award“ ausgezeichnet und damit die hervorragende, langjährige Zusammenarbeit und enge, strategische Partnerschaft beider Unternehmen gewürdigt.
Verleihung BOCAR-Award für GROB

Seit über 17 Jahren begleitet GROB die BOCAR Group, einen der größten Automobilzulieferer im Tier1- und Tier2-Bereich und hat während dieser langen Partnerschaft über 230 CNC-Maschinen ausgeliefert. BOCAR ist wie GROB ein Familienunternehmen, wird in der zweiten Generation geführt und hat sich immer als ein mexikanisch produzierendes Unternehmen mit deutscher DNA verstanden. „Wir haben seit vielen Jahren ein sehr familiäres und partnerschaftliches Verhältnis mit BOCAR und viel miteinander entwickelt“, freut sich Jörg Wagner, Niederlassungsleiter von GROB MEXICO. „Und heute sind wir bei BOCAR voller Stolz der starke Partner für CNC-Maschinen im 5-Achs-Bereich und haben viele Universalmaschinen geliefert, die noch von Hand beladen wurden. Unsere letzten Turn-Key-Projekte waren allerdings doppelspindelige Anlagen mit Vollautomation.“  

 

Doch nicht nur die langjährige, enge Zusammenarbeit charakterisiert das Verhältnis zwischen BOCAR und GROB. So hat BOCAR in seiner Laudatio von einer „strategischen Partnerschaft, die auf einer hohen Flexibilität, großem technologischen Know-how und ausgeprägtem Vertrauen basiert“ gesprochen. „In unserer Branche werden häufig strategische Partnerschaften hochgelobt. Doch die von BOCAR und GROB wird auch tatsächlich gelebt“, antwortete Christian Müller, CSO bei GROB, in seiner Dankesrede. „Auch wir bei GROB haben nicht zuletzt dank BOCAR in den letzten Jahren gelernt, in einem neuen Umfeld flexibel zu arbeiten und mit komplexen Projekten besser umzugehen. So wie bei den letzten BOCAR Turn-Key-Projekten, die uns immer wieder vor große Herausforderungen gestellt haben. Ich möchte sogar sagen, dass auch wir bei GROB in unserer strategischen Partnerschaft mit BOCAR gewachsen sind und besonders bei den letzten Turn-Key-Projekten mit vielen Änderungen „on the fly“ gezeigt haben, dass wir der richtige Partner für BOCAR sind.“ So hat GROB das Projekt in Termin und Qualität geliefert und am Standort San Luis Potosí bereits in Produktion gebracht.

 

Im Rahmen der Supplier Days 2022 hat BOCAR 140 Lieferanten eingeladen, dreizehn „Supplier Awards“ und drei „Supplier of the Year Awards“ verliehen. GROB war der einzige Maschinen-Lieferant und das einzige Technologie-Unternehmen, dem ein „Supplier of the Year Award“ verliehen wurde und damit der Top-Gewinner der Veranstaltung. „BOCAR kann sich sicher sein, dass wir weiter an unserer Partnerschaft arbeiten werden“, versprach Christian Müller. Und weiter: „Diese Auszeichnung ist für uns die Energiespritze für unsere nächsten hochkomplexen Turn-Key-Projekte, die wir mit dem Fokus auf eine weitere gute Zusammenarbeit gemeinsam partnerschaftlich stemmen werden.“

 

Die BOCAR Group hat mit insgesamt 8.200 Mitarbeitern weltweit mehrere Produktionswerke in Mexiko, ein Werk in Alabama/USA sowie ein Technologie-Center (BTC) und einen Maschineneinkauf (IMEXtrading) in Deutschland.