Hoher politischer Besuch bei GROB Systems : GROB-WERKE GmbH & Co. KG
Hohen politischen Besuch hatten unsere amerikanischen Kollegen in Bluffton. John Kasich, Gouverneur von Ohio informierte sich bei GROB Systems über die beispielhafte Lehrlingsausbildung mit dem Ziel, vergleichbare Ausbildungsprogramme auch bei anderen Unternehmen im Staat Ohio zu initiieren.

Bluffton. Es war der erste Besuch eines Gouverneurs bei GROB Systems, wo Besuche dieser Art eher die Ausnahme darstellen. „So waren wir sehr überrascht, als wir von offizieller Seite informiert wurden, dass der Gouverneur von Ohio John Kasich zu uns nach Bluffton kommen wollte“, erinnert sich Michael Hutecker, Präsident von GROB Systems. Dann ging es sehr schnell: zwischen dem ersten Telefonat und seinem Eintreffen im GROB-Werk vergingen keine 48 Stunden.

 

„Wir hatten wenig Zeit der Vorbereitung und konnten gerade noch einige weitere Politiker, wie die beiden Bürgermeisterinnen von Bluffton und Findlay einladen, um dem Besuch einen ansprechenden Rahmen zu geben“. Auch war der Grund seines Besuchs schnell klar. Kasich hatte von der GROB-Lehrlingsausbildung gehört und wollte sich vor Ort informieren, mit dem Ziel, dass auch andere Unternehmen in Ohio vergleichbare Ausbildungsprogramme auflegen. „Doch nicht nur unsere Lehrlingsausbildung hat ihn überzeugt“, so Hutecker. „Er war überrascht von der Sauberkeit unseres Werkes und lobte besonders die nach seiner Ansicht guten Arbeitsverhältnisse“.