search
Das kleinste 5-Achs-Bearbeitungszentrum von GROB, die G150, erreichte im Maschinen-Check der Fachzeitschrift „Produktion“ den ersten Platz und gewann damit einen Vergleich unter 58 bewerteten Fräsmaschinen europäischer Hersteller.
GROB-Universalmaschine G150

Die Fachzeitschrift „Produktion“ hat seit 2007 rund 58 Fräsmaschinen europäischer Hersteller auf Basis einer Nutzwertanalyse, die sich auf acht unterschiedliche Eigenschaften bezieht, überprüft. In diesem Vergleich erzielte das Universal-Bearbeitungszentrum G150 von GROB das beste Ergebnis. Zu den acht Bewertungskriterien gehören Maschineninbetriebnahme, Wartungsfreundlichkeit, Automatisierung, Steuerung, Umrüstfreundlichkeit, Service, Total Cost of Ownership (TCO) und Vertragsgestaltung. Dabei erreichte die G150 allein in vier von acht Kriterien die volle Punktzahl und siegte mit 483 von 500 möglichen Punkten überlegen vor den anderen Wettbewerbern.  

 

In den Einzelbewertungen wurden besonders ihre Maschineninbetriebnahme (leichtes Einstellen der Maschinengeometrie durch drei Fixatoren), ihre Dynamikwerte, ihre Automatisierungskomponenten und ihre up to date Umrüstmöglichkeiten und Maschinensteuerung hervorgehoben. „Wir freuen uns sehr über dieses tolle Ergebnis des Maschinen-Checks“, kommentierte Tobias Trautmann, GROB-Bereichsleiter Vertrieb Universalmaschinen, diesen schönen Erfolg und ergänzte: „Dass ausgerechnet unsere kleinste Universalmaschine als Sieger aus dem Vergleich mit 57 weiteren Wettbewerbern hervorgeht ist ein Beweis für die Einzigartigkeit unseres G-Modul-Konzepts.“

 

> zum Maschinen-Check