search
WorldDE
  • Deutsch
Anlässlich des 95. Geburtstags von Dr. Burkhart Grob wurde eine Büste von ihm auf einer Bronzetafel am Sockel des Obelisken vor dem Konstruktionsgebäude angebracht. Die Gedenktafel ist Dr. Burkhart Grob gewidmet, seiner Lebensleistung und seinem genialen Konstruktions- und Erfindergeist.
Gedenktafel Burkhart Grob
Obelisk Burkhart Grob

Man findet sie in allen Werken der GROB-Gruppe: Die starken Symbole der Zusammengehörigkeit, die den gemeinsamen Geist des Familienunternehmens GROB zum Ausdruck bringen sollen. Am bekanntesten sind wohl die Statuen mit den vier Arbeitern, die eine Stahlsäule aufrichten. Sie stehen vor jedem Werk und dokumentieren die Zusammengehörigkeit und die Gemeinschaft der Mitarbeiter. Von Deutschland („Gemeinsam sind wir stark“), über China, USA („Together we are strong“) oder Brasilien („Unidos somos fortos“) vermitteln sie die gleiche Botschaft.  

 

In Mindelheim hat sich Dr. Burkhart Grob nach Fertigstellung des Konstruktionsgebäudes B5, dem zu seiner Zeit Herzstück der Entwicklung im Unternehmen, etwas Besonderes einfallen lassen: Hier ließ er im Innenhof einen vier Meter hohen Obelisken aus Bronzeblech mit einer speziell angefertigten Blattgoldspitze errichten, der für ihn die Innovation, die Kraft des klaren Geistes und das Licht seines Unternehmens schlechthin symbolisieren sollte. „Meinem Vater waren diese symbolischen Monumente sehr wichtig“, erinnert sich Aufsichtsratsvorsitzender Christian Grob. „Sie waren für ihn in allen seinen Werken die optisch-emotionale Verbindung zum Stammwerk in Mindelheim und die Zusammengehörigkeit aller GROB-Mitarbeiter, weltweit.“ So kommt es nicht von ungefähr, dass immer wieder Gruppenaufnahmen von Abteilungen oder auch eines neuen Ausbildungsjahrgangs vor diesem Obelisken bzw. anderen Symbolen im Unternehmen gemacht werden.

 

Am 26. März wäre Dr. Burkhart Grob 95 Jahre alt geworden.