Mit der neu entwickelten G150 rundet GROB das Universalmaschinenangebot nach unten hin ab. Von der Marktführerschaft im Automotive-Bereich profitiert die G150 ebenfalls über den modularen Baukasten der G-Baureihe, der in Produktivität und Prozesssicherheit seit jeher die Messlatte definiert. Seine neue Universalmaschine präsentiert GROB weltweit erstmalig auf dem Virtual Open House vom 5. – 10. Oktober 2020.

Mindelheim. Für komplexe Bauteile mit höchsten Ansprüchen wurde bei der G150 besonders auf eine hohe Raumgenauigkeit Wert gelegt, um exzellente Oberflächen und höchste Form und Lagetoleranzen zu erzielen. Erreicht wird die Verbesserung durch ein wegweisendes Kalibrier- sowie ein innovatives Kühlkonzept sämtlicher relevanter Baugruppen und eine hohe dynamische Stabilität der Achsauslegung. Dabei wurden hinsichtlich der einmaligen Kombination aus hervorragender Ergonomie und perfekter Automatisierbarkeit keine Abstriche gemacht. Für die Branchen, Feinwerk- und Medizintechnik, Werkzeug- & Formenbau, Maschinenbau als auch Aerospace ist die G150 optimal positioniert.

Genauigkeit

Um komplexe, hochgenaue Bauteile auf Anhieb mit maximaler Prozesssicherheit bearbeiten zu können stand die Präzision bei der Entwicklung G150 an erster Stelle.

Die statische Genauigkeit wurde durch eine innovative Aufstellmethode weiter verbessert, die das bewährte Konzept in der mechanischen Grundgenauigkeit auf ein neues Niveau hebt.

Die Thermische Stabilität wird durch eine aktive Kühlung aller relevanten Bauteile erreicht, die über viele Jahre verfeinert wurde und einen neuen Benchmark definiert.

Die dynamische Genauigkeit spielt z.B. bei 5-Achs-Simultanbewegungen eine wichtige Rolle. Sowohl die Geschwindigkeit als auch die Genauigkeit konnten verbessert werden, indem die Antriebssimulation konsequent von Anfang an in den Entwicklungsprozess integriert wurde.

Prozesssicherheit

Das Warmfahren der Maschine wird jetzt individuell der tatsächlichen Situation angepasst. Die Maschine erkennt selbstständig an Geometrieparametern, sobald das Warmfahren beendet und die Produktion gestartet werden kann.

Falls eine Neukalibrierung erforderlich sein sollte, erkennt die Kalibriersoftware dies selbst und weist darauf hin. In Verbindung mit einem Palettenspeicher kann die Kalibrierung sogar vollautomatisch eingeleitet werden. Prozesssicherheit ist bei GROB eingebaut und bleibt nicht dem Zufall überlassen.

Flexibilität

Eine wichtige Säule des Erfolgs der G-Baureihe ist die einzigartige Kombination aus werkstatttauglicher Ergonomie und perfekter Automatisierbarkeit.

Die Maschine passt in den JobShop-Bereich genauso gut wie in die Serienfertigung. In Kombination mit einem Palettenspeicher kann die Maschine beispielsweise in der Frühschicht für Prototypen verwendet werden und nachts für die Serienproduktion.

Neue Erweiterungen des Optionsbaukastens stellen die HSK E40-Spindel mit bis zu 42.000U/min und einem Kompakttisch mit Zentrumsspannung dar. Damit wird die Maschine für neue Anwendungsgebiete wie z.B. die Medizintechnik mit kleineren Werkstücken und kleineren Werkzeugen besonders attraktiv.

Produktivität

Wie auch die G350, G550 und G750 Universalmaschinen punktet die G150 mit dem herausragenden Achskonzept. Die horizontale Spindel stellt sicher, dass nichts die Produktion stoppen kann. Herausragende Fräsleitungen und geringer Werkzeugverschleiß werden auf der Spindelseite entschieden. Deshalb hat dieses Konzept die Z-Führungen näher am Werkstück als jedes andere Konzept. Dies garantiert einmalige Zerspanungsleistung und das komplett unabhängig von der Z-Achsposition.

Service

Der Name GROB steht für das Engagement von über 6000 Mitarbeitern weltweit, die mächtig stolz auf diesen Namen sind. Jedes Kundenproblem wird daher ernst genommen und nicht nachgegeben bis zur vollsten Zufriedenheit des Kunden.

GROB Virtual Open House

Zum ersten Mal präsentieren die GROB-WERKE ihre technischen Innovationen und Maschinenhighlights im Rahmen eines Virtual Open House. Von 05. bis 10. Oktober haben Besucher hierbei die Möglichkeit, sich digital über Maschinen aus dem Universal- und Systemgeschäft zu informieren. Darüber hinaus zeigt GROB smarte Serviceprodukte, innovative Schulungskonzepte sowie Anwendungen der eigens entwickelten Software-Lösung GROB-NET4Industry. Im Bereich Neue Technologien sind neben Inhalten zu den Themen Elektromobilität, auch die Batteriemodulmontage und neue Verfahrenstechniken wie das Imprägnieren zu sehen. Außerdem können die Besucher auf einem virtuellen Rundgang einen Blick hinter die Kulissen werfen oder sich im Live-Chat direkt mit GROB-Experten austauschen. Abgerundet wird das Virtual Open House durch Fachvorträge aus den Bereichen Service, GROB-NET4Industy, Automation, Universalmaschinen und Elektromobilität.