Nach einer mehrjährigen, corona-bedingten Zwangspause gewähren die GROB-WERKE anlässlich ihrer Hausmesse von 03. bis 06. Mai 2022 nicht nur einen Blick hinter die Kulissen des Stammwerks in Mindelheim, sondern zeigen auch ihre umfassende Vielfalt an Technologien und Maschinen in einem noch nie dagewesenen Ausmaß. Ebenso werden über 50 Mitaussteller und Partner den Besuchern ihre breite Palette an aktuellen Technologien und Innovationen präsentieren.
GROB-Hausmesse 2022

Seit nunmehr zwölf Jahren ist es GROB-Tradition die Hausmesse im zweijährigen Turnus im Stammwerk Mindelheim zu veranstalten. Eine Tradition, die leider durch die COVID-19-Pandemie nicht zu halten war und durch zwei virtuelle Hausmessen in den Jahren 2020 und 2021 ersetzt werden musste. Trotz zweier, sehr erfolgreicher Digital-Messen, die es ermöglichten, Kunden und Interessenten die GROB-Welt virtuell näher zu bringen, ist es nun umso erfreulicher, dass die GROB-Hausmesse vom 03. bis 06. Mai 2022 endlich wieder live und in Farbe umgesetzt werden kann.

Hausmesse in neuen Dimensionen

Herzstück und Austragungsort der Hausmesse wird das Technologie- und Anwendungszentrum (TAZ) in Halle 9 sein. Mit zusätzlichen Hallenflächen konnte die Ausstellungsfläche um weitere 50 Prozent erweitert werden, um der größten jemals gezeigten Vielfalt an GROB-Technologien und Produkten gerecht werden zu können. Hierzu gehören sämtliche Ausführungen aller GROB-Universalmaschinen aus dem 4-Achs- und 5-Achs-Bereich. Zusätzlich werden Systemmaschinen, wie das klassische G-Modul, sowie eine G520F aus der Familie der F-Serie ausgestellt, die zu einer der größten Maschinen zählt, die je von GROB auf einer Messe gezeigt wurde. Die G520F wurde von den GROB-Konstrukteuren speziell für die Bearbeitung von Leichtbauteilen wie Rahmenstrukturbau- und Fahrwerksteile, aber auch für Batteriegehäuse ausgelegt und entwickelt.

Zu den weiteren, live ausgestellten Exponaten zählt außerdem das komplette Spektrum an Automationslösungen, das mit seiner Vielseitigkeit und seiner Individualität für noch mehr Flexibilität steht. Im Bereich Additive Fertigung wird zudem die neue Liquid Metal Printing Anlage GMP300 erstmalig gezeigt und feiert somit große Premiere auf der Hausmesse 2022. Darüber hinaus werden Highlights aus der Elektromobilität mit zahlreichen Exponaten präsentiert und die Bereiche GROB-NET4Industry, der GROB-Service, das Gebrauchtmaschinenzentrum wie auch die Kundenschulung in die Ausstellung mit eingebunden.

Fachvorträge, Betriebsführungen und Partnerfirmen

In der Präsentationsarea werden durchgehend Vorträge von GROB-Experten zu unterschiedlichsten Themen stattfinden. Präsentiert werden sowohl das breite Spektrum an Serviceangeboten als auch die neuesten Entwicklungen im Bereich Digitalisierung, rund um die eigens von GROB entwickelte Softwarelösung GROB-NET4Industry. Traditionell wird es auch einen Ausstellungsbereich für über 50 Mitaussteller und Partner geben, die ihre Produkte u.a. aus den Bereichen Werkzeug, Spannmittel, CAM-Programmierung, Steuerung und Messsystem vorstellen. Spannende Betriebsführungen durch die GROB-Produktionshallen runden das Programm ab und ermöglichen den Besuchern so einen Einblick hinter die Kulissen und in die dynamische Entwicklung der GROB-Werke.