Zwanzig Jahre Hausmesse und zehn Jahre GROB-NET4Industry sind von 21. bis 24. März die Highlights der diesjährigen Hausmesse bei GROB. Weitere Schwerpunkte sind die erstmals auf einer Messe gezeigte Hairpin-Biegemaschine der neusten Generation, innovative Technologien im Bereich der Zerspanungstechnik und der Universalmaschinen sowie die Präsentation des Service-Portfolios.
GROB-Hausmesse 2023

Als vor zwanzig Jahren, im Oktober 2003, GROB zum ersten Mal zu einer Hausmesse nach Mindelheim eingeladen hat, präsentierte das Familienunternehmen sein neues Maschinenkonzept für die Zerspanungstechnik und überzeugte schon damals mit seinen innovativen Technologien. Ebenfalls Jubiläum feiert dieses Jahr die eigens entwickelte Software GROB-NET4Industry: Bereits vor zehn Jahren wurde sie als Weltneuheit entwickelt und zwei Jahre später auf der EMO in Mailand erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. GROB-NET4Industry ist der beste Beweis für die enorme Innovationskraft der GROB-WERKE.

Erstmalige Live-Präsentation: Hairpin-Biegemaschine

Auch produktseitig hat die Hausmesse eine ganze Palette an Innovationen zu bieten. So zeigt GROB zum ersten Mal in seiner Geschichte der Öffentlichkeit eine Hairpin-Biegemaschine. Sie zeichnet sich durch ihr innovatives Biegekonzept sowie eine hohe Variantenvielfalt aus. Besonders im Bereich der Hairpin-Technologie hat sich GROB in den vergangenen sieben Jahren erfolgreich zum Weltmarktführer entwickelt, wie auch als Komplettanbieter für Anlagen zur Fertigung des elektrischen Antriebsstrangs.

GROB-Universalmaschinen werden ihrem Anspruch gerecht

Die GROB-Universalmaschinen sind aufgrund ihrer vielseitigen Einsatzmöglichkeiten flexibel einsetzbar. Davon können sich die Besucher der GROB-Hausmesse bei verschiedensten live vorgeführten Bearbeitungen ihr eigenes Bild machen. Mit seinen individuell konfigurierbaren Automationslösungen bietet das GROB-Portfolio im Bereich der 4- und 5-Achs-Universalmaschinen für nahezu alle Branchen die perfekte Lösung. Dank seiner umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten lässt sich die Automatisierung von GROB ideal an die individuellen Anforderungen seiner Kunden anpassen.

Erweitertes Portfolio im Bereich der Zerspanungstechnik

Vor dem Hintergrund der Transformation der Automobilindustrie hat GROB seine Produktpalette im Bereich der Zerspanungstechnik weiter ausgebaut. Beispielhaft für diese Entwicklung sind die auf der Hausmesse gezeigten G520F der 2. Generation aus der F-Serie und die G520 der 5. Generation, die ohne Blechverkleidung präsentiert wird. Sie bietet einen optimalen Blick auf die Vorzüge des GROB-typischen 5-Achs-Maschinen-Konzepts.

Service-Highlights auf der Hausmesse

Mit dem starken Wachstum der globalen Märkte und dem enormen Unternehmenswachstum ist auch das Service-Dienstleistungsangebot von GROB überproportional gewachsen. Auf der Hausmesse stellt GROB fünf Fokusthemen in den Vordergrund und erklärt, wie Kunden auf die aktuellen Herausforderungen im Markt und in der Wirtschaft reagieren können. Darüber hinaus werden am Service-Stand zweimal täglich kurze Fachvorträge zu unterschiedlichen Themen gehalten, Exponate wie eine interaktive Motorspindel ausgestellt und der Betriebsmittelkoffer mit Spezialwerkzeug präsentiert.

Digitalisierung – ein nie endender Prozess

Auf der Hausmesse feiert GROB nicht nur das zehnjährige Jubiläum seiner Software GROB-NET4Industry, sondern präsentiert auch ein neues Konzept, speziell zu den Themen Konnektivität, Brownfield (Verbindung zu anderen Maschinenarten), Apps zur Steigerung der Produktivität und digitaler Werkzeugdaten-Übertragung. Auf der Hausmesse werden den Besuchern die Produkte von GROB-NET4Industry live vorgeführt.

Additive Fertigung – GMP300

Nach der erfolgreichen Premiere auf der Hausmesse letztes Jahr präsentiert GROB seine GMP300 erneut. Mit dieser können endkonturnahe Bauteile im Bereich der Additiven Fertigung hergestellt werden. Darüber hinaus bietet GROB seinen Kunden als besondere Dienstleistung die Möglichkeit zum Testdruck. Dabei ist allerdings eine Freigabe für die Druck-Dienstleistung von der bestehenden Kapazität der GMP300-Maschinen bei GROB abhängig. Nähere Details können unkompliziert vor Ort mit den Mitarbeitern aus dem Bereich der additiven Fertigung besprochen werden.