B. GROB do Brasil mit dem „International Innovation Award“ ausgezeichnet : GROB-WERKE GmbH & Co. KG
Für die Lieferung einer Zerspanungsanlage mit zwischengeschalteter Montagetechnik zur Montage der Lagerdeckel für Nockenwellen der Zylinderköpfe des neuen 1,5-Liter Dragon-Motor an Ford Taubaté, wurde B. GROB do Brasil erneut ausgezeichnet. Nach 2013 und 2015 die insgesamt dritte Auszeichnung, die B.GROB do Brasil von Ford erhalten hat.

São Paulo/Chicago. Das ausgezeichnete Projekt beinhaltete eine Linie zur Bearbeitung von Zylinderkurbelgehäusen und eine Linie zur Bearbeitung von Zylinderköpfe des neuen Dragon 3 Zylinder 1,5 Hubraum Motor. Mit der bei FORD erstmals in der Zerspanungsanlage integrierten GROB-Montagetechnik werden die Lagerdeckel für die Nockenwellen angeschraubt. Dabei bezieht sich die Auszeichnung in erster Linie auf das Konzept der Montagemaschine: Kompakt im Monoblock, mit hoher Flexibilität und guter Zugänglichkeit in den Stationen bei der Instandhaltung. Durch dieses von GROB eigens entwickelte Maschinenkonzept für FORD, konnten die Produktionskosten deutlich gesenkt werden.

 

Die Lieferung dieser Zerspanungsanlage mit zwischengeschalteter Montagetechnik an Ford war die erste ihrer Art. Seit dem erfolgreichen Abschluss dieses Projektes ist GROB bei Ford als Lieferant für Montagetechnik offiziell anerkannt. Das Design der Montagemaschine ist durch ihren unteren Rahmen sehr kompakt, auf dem sie als “Monoblock” leicht transportiert werden kann und sich zum schnellen Aufstellen beim Kunden eignet. Auch hat die Rundtisch-Variante die Grundfläche der Maschine erheblich reduziert. Die gesamte Installation der Maschine vom Schaltschrank bis zu den Stationen wurde in Kabelkanälen verlegt, die im Rahmen der Maschine integriert worden sind. Darüber hinaus zeichnen sich alle Stationen durch ihre sehr gute Zugänglichkeit aus, die Maschine ist sehr flexibel und kann bis zu drei verschiedene Produkte bearbeiten. Die Schraubstationen können bei Bedarf variabel an die unterschiedlichen Werkstücke automatisch angepasst werden.

 

Der “International Innovation Award” wurde auf dem “PTME Investment Efficiency Summit”, am 7. Juni 2018 in Chicago an GROB überreicht. Es war insgesamt die dritte Auszeichnung, die B. GROB do Brasil von Ford erhalten hat. Bereits 2013 gab es den FSAO Supplier Award für die Lieferung von ZK und ZKG Linien für den Sigma Motor und zwei Jahre später, in 2015 erhielt B. GROB do Brasil den 17th Annual World Excellence Award für die Lieferung von ZK und ZKG Linien für den Fox Motor.