search
WorldDE
Die GROB-WERKE waren erstmals Gastgeber einer zweitägigen Veranstaltung der TDM Systems, einem Software-Hersteller für die Verwaltung von Werkzeugdaten im Bereich Zerspanung. Neben Fachvorträgen und Live-Bearbeitung im Technologie- und Anwendungszentrum konnten sich die Teilnehmer bei Betriebsrundgängen auch über das GROB-Werk in Mindelheim informieren.

Mindelheim. TDM Systems veranstaltet jährlich den  „TDM User Day“ für seine Kunden mit dem Ziel, ihnen Lösungen rund um das Thema „Tool Lifecycle Management“ näher zu bringen. Neu war in diesem Jahr erstmals der TDM Info Day with Partners. Hierbei standen interessante Vorträge von TDM Systems, den GROB-WERKEN und den Partnern SECO Tools, Open Mind, Roboris-Deutschland und Fastems sowie Haimer auf der Agenda. Gemeinsam wurde anhand einer Live-Demonstration veranschaulicht, wie der Prozess und die Kommunikation zwischen den verschiedenen Arbeitsschritten, Systemen und der TDM Lösung in der Praxis aussehen können.

 

Am ersten Tag ging es in unterschiedlichen Vorträgen um Industrie 4.0-Lösungen in der praktischen Anwendung, so auch zum Beispiel um Lösungen für eine transparente Produktion von morgen, die GROB mit seinem „GROB-NET4Industry“ anbietet. Für die 150 Teilnehmer dieses Tages ein besonderes Highlight, wie GROB mittels Webtechnologie werksübergreifend Transparenz im gesamten Produktionsprozess schaffen kann. Am zweiten Tag konnten sich weitere 80 Teilnehmer über Lösungen rund um das Thema „Tool Lifecycle Management“ informieren. Im Rahmenprogramm der beiden Veranstaltungstage erhielten die Tagungsteilnehmer darüber hinaus einen Einblick in das moderne Technologie- und Anwendungszentrum der Firma GROB, wo sich auch unsere Partner in einer kleinen Ausstellung präsentierten. Bei Werksführungen konnten sich die Teilnehmer an beiden Tagen einen Eindruck verschaffen, wie bei GROB Technologien und Maschinen von morgen produziert werden.