Vom 10. – 12. Mai 2022 werden sich die GROB-WERKE auf der CWIEME (Coil Winding, Insulation and Electrical Manufacturing Exhibition) in Berlin in Halle 1.2B, Stand 12B10-C11 als Global-Player im Bereich der Elektromobilität präsentieren, insbesondere was die Herstellung von Anlagen des elektrischen Antriebsstrangs betrifft.
Prozessschritt Schränken in der GROB-Elektromobilität

Die CWIEME ist die weltweit größte und führende Elektromobilitätsmesse und findet jährlich mit ihren Partnermessen in Shanghai und Chicago auch im amerikanischen sowie asiatischen Raum statt. Premiere auf der CWIEME in Berlin feierten die GROB-WERKE bereits vor fünf Jahren, als sie sich noch in Partnerschaft mit ihrem damaligen Tochterunternehmen, der italienischen DMG meccanica befanden. Durch die Übernahme der DMG meccanica (2017) und der Gründung von GROB Italy (2018) ist im norditalienischen Pianezza das fünfte GROB-Produktionswerk entstanden. Mit der Fertigstellung seiner aktuell letzten Ausbaustufe im Januar dieses Jahres wurden unter anderem die dringend notwendigen Kapazitäten für das internationale Elektromobilitätsgeschäft im Bereich der Einzugstechnologie geschaffen.

GROB weltweit führender Hersteller im Bereich der E-Mobilität

So sind die GROB-WERKE heute in die Lage, mit ihren Maschinen und Anlagen den kompletten Antriebsstrang vollelektrischer Fahrzeuge abzudecken. Dazu wurden bei GROB vier wesentliche Technologien definiert, mit denen Lösungen angeboten und für die internationale Automobilbranche produziert werden. Zu ihnen gehören Maschinen und Anlagen zur Produktion von Elektroantrieben, Batteriemodulen, Batteriepacks. Um zeitnah zusätzlich Großserienanlagen zur Herstellung von Batteriezellen für den Standort Europa anbieten zu können, wurde ein technisches Labor zur Batteriezellenfertigung aufgebaut und damit die Voraussetzung für die technische Umsetzung geschaffen.

Auf Basis seiner langjährigen Erfahrung in der Entwicklung von Produktions- und Montagelinien im Automobilmarkt setzte GROB weiterhin mit Nachdruck auf die Brennstoffzellentechnologie und weitere, innovative Lösungen. So investierte das Unternehmen unter anderem in ein eigenes Prüflabor mit elektrischem Prüfstand, ein geometrisches Messlabor, ein CT-Gerät, eine Laserschweißanlage sowie ein Röntgengerät. Damit ist GROB in der Lage, verschiedenste Prozesse mit höchsten technischen Anforderungen direkt zu testen, weiter zu entwickeln und unmittelbar zu optimieren. Mit seinem umfangreichen Portfolio im Bereich der Elektromobilität hat sich GROB als zuverlässiger Partner der Automobilindustrie für vielseitige Lösungsansätze etabliert.