Automatisierungslösungen in der Klein-, Mittel- und Großserienfertigung haben bei GROB eine lange Tradition. Ergänzt wurden sie in diesem Jahr durch die neu entwickelte GROB-Roboterzelle (GRC) und durch das Palettenrundspeichersystem (PSS-R) in der light Version.

Mindelheim. Die Automatisierungstechnik von GROB ermöglicht eine flexible Anpassung an Kapazitäten und garantiert ein perfekt abgestimmtes Paletten- und Werkstückhandling.

Das GROB-Produktportfolio besteht aus selbst hergestellten Komponenten, von einer teil- bis vollautomatischen Fertigung mit höchstem Qualitätsanspruch. So erhöhen die GROB-Automatisierungslösungen die Ausbringung, verringern die Stückkosten und steigern die Produktivität im Unternehmen um ein Vielfaches. Darüber hinaus sorgen sie für einen effizienten Produktionsprozess, garantieren ein optimales Werkstückhandling und können optimal an die spezifischen Bedarfe der Kunden angepasst werden.

GROB-Roboterzelle GRC

Die neu entwickelte GROB-Roboterzelle (GRC) steht in Kombination mit den G-Modulen für höchste Flexibilität und Individualisierung in der Fertigung. Mit dieser Automation hat GROB eine Komplettlösung aus einer Hand entwickelt, die mit einem einheitlichen Design sowie abgestimmten Schnittstellen überzeugt. Die kompakte Bauweise mit einem gemeinsamen Grundgestell ermöglicht eine einfache und schnelle Installation. Aufgrund der standardisierten Software lässt sich die Zelle in kürzester Zeit in Betrieb nehmen. Das innovative Zuführsystem mit Schubladen lässt eine längere mannlose Produktion zu. Für unterschiedliche Spannvorrichtungen und Werkstücktypen steht ein automatisierter Spannvorrichtungs- und Greiferwechsel bereit. Die Anbindung an die moderne GROB-Leitsoftware GROB4Automation zur flexiblen Planung und Verwaltung von Fertigungsaufträgen, verbessert die Abläufe in der Produktion. Gleichzeitig sorgen parametrisierbare Werkstückgeometrien für kurze Rüstzeiten. Die GROB-Roboterzelle ist nach Kundenwunsch mit unterschiedlichen Modulen konfigurierbar, z. B. Entgraten, Reinigen, Markieren, SPC (Statistical Process Control) oder einer zweiten Maschine.

Palettenrundspeichersystem PSS-R light

Das neue GROB Palettenrundspeichersystem PSS-R light, dass erstmals auf dem Virtual Open House vorgestellt wird, eignet sich für flexible und wirtschaftliche Fertigungen bei kleineren und mittleren Losgrößen bis hin zu Einzelaufträgen. Es verfügt über eine Kapazität von bis zu zehn Paletten für die Palettengröße von 320mm x 320mm bzw. acht Paletten für die Palettengröße von 400mm x 400mm. Seine Steuerung ist sehr intuitiv und komplett in der Maschinensteuerung integriert. Optional kann das PSS-R light auch an die GROB-eigene Leitsoftware GROB4Automation angebunden werden und ist jederzeit schnell und unkompliziert nachrüstbar. Es ermöglicht Nebenzeiten zu reduzieren, Hauptzeiten zu erhöhen und steigert dadurch signifikant die Wirtschaftlichkeit der Anlage.

So können Werkstücke hauptzeitparallel gespannt werden und z.B. bei einer Variante mit zehn Paletten, bereits bei durchschnittlich 30 Minuten Bearbeitungszeit, fünf Stunden mannlos gefahren werden. Dank der horizontalen Spindel und der runden Front hat der Bediener zudem jederzeit einen hervorragenden Einblick in den Arbeitsraum.

Das GROB-Palettenrundspeichersystem PSS-R

Es gibt 2 Größen und jeweils 3 Modelle PSS-R630: PSS-R5/10/13 -> 3 Größen PSS-R400: PSS-R5/10/15 -> 3 Größen   PSS-R630 = G550 PSS-R400 = G350

Das GROB-Palettenrundspeichersystem PSS-R gibt es in zwei Standardgrößen (PSS-R400, PSS-R630) mit jeweils drei Speicherplatzvarianten (5, 10, 13 bzw. 15 Paletten) zur Anbindung an eine Universalmaschine. In seiner Version PSS-R5 verfügt das Palettenrundspeichersystem auf einer Ebene über fünf Paletten-Ablageplätze. In der Version PSS-R10 stehen auf zwei Ebenen zehn Paletten-Ablageplätze und in der Version PSS-R13 auf drei Ebenen dreizehn Paletten-Ablageplätze zur Verfügung. Wird die Palette auf dem Rüstplatz hinzugerechnet, steigt die verfügbare Anzahl auf maximal vierzehn Paletten (PSS-R13). Herzstück des Rundspeichers ist das zentral angeordnete Regal-

bediengerät für die gleichzeitige Handhabung von zwei Paletten. Eine Schwenkachse, eine Hub-Achse, sowie ein horizontales Teleskop sorgen für den Wechsel der Paletten zwischen dem G-Modul, dem Rüstplatz und dem Regal.

Weitere Pluspunkte sind die hohe Steifigkeit des Systems und seine kurze Paletten-Wechselzeiten. Der bereits vom Palettenwechselsystem bekannte und bewährte, drehbare GROB-Rüstplatz wurde hinsichtlich Funktionalität und mechanischem Aufbau in das Palettenrundspeichersystem übernommen. Durch eine angenehme Höhe der Paletten-Oberkante zum Fußboden ist eine sehr gute Ergonomie beim Rüsten sichergestellt. Mit der runden Rüstplatz-Beladetüre wurde ein typisches Design-Merkmal der GROB-Universalmaschinen eingearbeitet. Geöffnet legt diese den kompletten Rüstplatz-Raum frei und ermöglicht eine Kran-Beladung der Paletten auf den Rüstplatz. Optional kann der Rüstplatz um eine Spannhydraulik ergänzt werden.

Das Palettenlinearspeichersystem (PSS-L)

Das Palettenlinearspeichersystem ist eine Eigenentwicklung von GROB und ergänzt die Produktpalette um eine automatisierte, flexible Fertigungslinie für variantenreiche Werkstückbearbeitungen. Es eignet sich für eine Einzelmaschine oder die Verkettung gleicher Maschinen. Mit ihm können bis zu fünf Werkzeugmaschinen an ein Palettenregal mit maximal 87 Speicherplätzen angebunden, eine deutliche Steigerung der Maschinenauslastung und wirtschaftlichen Fertigung erzielt sowie ein längerer mannloser Produktionszeitraum ermöglicht werden. Die Leitsoftware GROB4Automation ermöglicht einen längeren mannlosen Produktionszeitraum mit 24-Zoll-Touchscreen-Panel zur visuellen Organisation der Fertigungsaufträge. Zu den weiteren Vorteilen des Palettenlinearspeichersystems zählen eine hohe Speicherdichte bei geringer Aufstellfläche, sowie die hervorragende Einsehbarkeit in den Arbeitsraum und zu den Palettenspeicherplätzen.