Seit Jahren erfolgreich in der zerspanenden Fertigung, konnte das Produktportfolio von GROB-NET4Industry nun mit neuen Software-Lösungen auf die Digitalisierung in der Elektromobilität als auch auf den schwierigen Bereich der „Brownfield“-Geräte ausgedehnt werden.
GROB-NET4Industry

Nachdem GROB-NET4Industry bereits seit Jahren erfolgreich in der zerspanenden Fertigung eingesetzt wird, startet GROB nun auch mit neuen Softwarelösungen in die Digitalisierung im Bereich der Elektromobilität und im Bereich der Brownfield-Geräte, zu denen Drehmaschinen, Sägen, Öfen, Drahterodier-Maschinen oder Autoklaven zählen. Dank der GROB-Plattform können Altgeräte von verschiedenen Herstellern und Geräte verschiedener Generationen ebenfalls ans Netzwerk angeschlossen werden. Ziel war es hierbei, die Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Geräten maßgeblich zu erleichtern.

Darüber hinaus sollten Innovationsfortschritte antizipiert und die Internet-of-Things(IoT)-Plattform auf zukünftige Herausforderungen eingestellt werden. Die GROB-Plattform verfügt über ein eigens kreiertes Management-Studio, in dem einzelne IoT-Geräte oder Gerätegruppen erstellt und verbunden, vorhandene IoT-Geräte neu gruppiert oder verschiedene Ebenen von Gerätegruppen generiert werden. Dabei können einem Gerät gleichzeitig mehrere Gruppen zugeordnet werden und GROB-Standardlösungen bei sehr unterschiedlichen Maschinen zum Einsatz kommen.

Neue Partnerschaften durch erweiterte Konnektivität

Mit der erweiterten GROB-Konnektivität konnte nicht nur die Fähigkeit des GROB-Netzwerks für ganz neue Maschinen erweitert, sondern auch gänzlich neue Partnerschaften geschlossen werden. So nutzen Unternehmen wie der Werkzeughersteller Hufschmied und das Sensor-Unternehmen ProMicron die gewonnenen Maschinendaten für ihre Lösungen. Zudem hat GROB eine neue Partnerschaft mit dem Unternehmen Ernst & Young geschlossen, das u.a. Consulting im Supply Chain Management anbietet. In dieser Partnerschaft ist die Verbindung zu Maschinen und Anlagen das tragende Fundament, das innovative Möglichkeiten eröffnet.

Neue Software-Applikationen für die Elektromobilität

Komplexe Prozesse und Anlagen mit einem hohen Output, wie zum Beispiel in der Elektromobilität, verlangen andere Softwarelösungen als in der Zerspanung. Hier steht besonders die digitale Erfassung von Prozess- und Qualitätsdaten im Fokus. GROB hat diesen Anforderungen Rechnung getragen und neue Software-Applikationen für Elektromobilitätsanlagen entwickelt, die nicht nur beim Kunden, sondern auch in der Inbetriebnahme und zur Qualitätssicherung der eigenen Maschinenlinien eingesetzt werden. Damit können auch in der Elektromobilität mit den Digitalisierungslösungen von GROB sowohl die Inbetriebnahme als auch die Prozessüberwachung unterstützt werden. Ebenso findet in den Projekten ein direkter und aktiver Austausch zwischen GROB und den OEMs bei der Findung und Entwicklung von Lösungen statt.

GROB-NET4Industry auf der Hausmesse

Auf der Hausmesse sind nahezu alle Maschinen-Exponate mit GROB-NET4Industry verbunden und somit alle Daten und Key Performance Indicators (KPI) zu jeder Probebearbeitung sichtbar. Auch die neue Liquid Metal Printing Anlage von GROB ist ausgestellt und liefert ihre Daten in die Cloud. Prozessparameter und Performance können nun von jeglicher Technologie oder Anlage übertragen und gewinnbringend ausgewertet werden. Und auch in der täglich veranstalteten Fachvortragsreihe referieren ebenfalls Vertreter aus dem Bereich zum Thema „Digitalisierung mit GROB-NET4Industry - Von der Instandhaltung bis zum Werkzeug-Management“.