Die Universalmaschinen von GROB bieten zukunftsweisende Zerspanungslösungen sowohl für den Automobilmarkt wie auch für den neuen Markt der Elektromobilität. Auf der Hausmesse werden neben sämtlichen Ausführungen der 4- und 5-Achs-Universal-Bearbeitungszentren auch verschiedenste Automationslösungen live präsentiert.
GROB-4-Achs-Maschinen

Die dynamischen Veränderungen in der Automobilindustrie hatten nicht zuletzt auch eine starke Auswirkung auf das System- und Universalmaschinengeschäft von GROB. Besonders im Hinblick auf den Markt der Elektromobilität hat GROB sein Portfolio an Zerspanungsmaschinen, aber auch an Automationslösungen stark erweitert und passt sich dank umfangreicher Konfigurationsmöglichkeiten ideal an die individuellen Anforderungen seiner Kunden an.

Präsentation der neuen 4-Achs-Baureihe und der kleinsten GROB 5-Achs-Maschine G150

Zu den Neuerungen der letzten Monate gehört insbesondere die 4-Achs-Baureihe mit ihren Maschinenvarianten G440, G640 und G840. Sie lassen sich durch ihren modularen Aufbau und eine hohe Optionsvielfalt nach spezifischen Anforderungen konfigurieren und zeichnen sich durch ein hohes Beladegewicht sowie hohe Vorschubkräfte und Beschleunigungen der Hauptachsen aus. Ebenfalls erfolgreich im Markt etabliert wurde im letzten Jahr die 5-Achs-Maschine G150, die das Universalmaschinen-Portfolio von GROB nach unten abrundet. Ebenso ist das größte 5-Achs-Bearbeitungszentrum G750 seit letztem Herbst in der zweiten Generation mit einer modularen Maschinensoftware verfügbar. Selbstverständlich werden alle genannten Maschinenneuheiten live bei der Hausmesse vom 03. bis 06. Mai gezeigt.

Palettenturmspeicher-System PSS-T300 – Die neue Automationslösung von GROB

Die breite Palette der bestehenden GROB-Automationslösungen ermöglicht eine flexible Anpassung an Kapazitäten und garantiert ein perfekt abgestimmtes Paletten- und/oder Werkstückhandling. Erweitert wurden das Angebot an GROB-Automationslösungen mit dem variablen Palettenturmspeicher-System PSS-T300 für die 5-Achs-Maschinengrößen G150 und G350. Das PSS-T300 ermöglicht die Anbindung von bis zu zwei Maschinen sowie zwei Rüstplätzen, bietet eine Komplettlösung aus einer Hand und zeichnet sich durch seine deutlich größere Speicherdichte aus. Dabei können Paletten unterschiedlicher Größen kombiniert und gehandelt werden. Das PSS-T300 lässt sich zudem modular konfigurieren, unabhängig ob für ein oder zwei Maschinen sowie für ein oder zwei Be- und Entladestationen und auch unabhängig von der Anzahl und Größen unterschiedlicher Paletten und Regalebenen. Darüber hinaus verfügt das Palettenturmspeicher-System PSS-T300 über eine intuitive, übergeordnete Leitsoftware, die dank bildgesteuerter Piktogramme auch ohne intensive Schulung einfach zu bedienen ist. Ideal also für Kunden, die Wert auf Autonomie und eine mannlose Fertigung (3-Schicht, Nachtschicht, Wochenende) legen.

Wachsende Anforderungen an die Zerspanungsmaschinen der Zukunft

Der Paradigmenwechsel in der Automobilindustrie mit seinen stark sinkenden Losgrößen und kürzeren Produktlebenszyklen der auf den Maschinen gefertigten Bauteile, stellt zudem neue Anforderung an den Maschinenbau. Themen wie Modularisierung, Wiederverwendung und flexible Automation gewinnen weiter an Bedeutung. Der Markt der 5-Achs-Maschinen wird weiterwachsen und in den Maschinen selbst werden zusätzliche NC-Achsen individuell integriert, um Zusatzoptionen wie Zustellbewegungen zu ermöglichen.

Fräs-Drehmaschinen mit hydraulischer Spannung werden unterschiedliche Bearbeitungen mit der Möglichkeit zur Automation kombinieren. Darüber hinaus ist davon auszugehen, dass sich die Automationskonzepte noch stärker in Richtung Industrieroboter entwickeln werden, um starre Konzepte zu ersetzen und zusätzliche Arbeitsumfänge wie das Entgraten, Reinigen und Montieren zu integrieren. Alles Entwicklungen, die bei der Weiterentwicklung von GROB-Universalmaschinen und GROB-Automationslösungen bereits jetzt und auch zukünftig eine wichtige Rolle spielen.

Fachvorträge im Rahmen der GROB Hausmesse

Während der Hausmesse wird es zudem täglich verschiedenste Vorträge geben. Geplant sind Key Notes zu den Branchen Aerospace, Medizintechnik und Werkzeug- & Formenbau, während es beim Thema Automation um die Frage nach der idealen GROB-Lösung für jeden Anwendungsfall geht.